Veranstaltungen im Juni

Änderungen, auch kurzfristiger Natur, vorbehalten.

Aufgrund der allgemeinen Pandemielage gilt, dass Absagen und Verschiebungen möglich sein können.


Fr. 04.06.2021   |   16.00 Uhr

  • Mach mal Pause!

 Autorenlesung mit Herrn Josef Peil

 

-nur mit Anmeldung-

-begrenzte Teilnehmerzahl-

06751-855880, info@freilichtmuseum-rlp.de

 

 Weitere Termine:

 



Sa. 05.06.2021   |    11.00-17.00 Uhr

So. 06.06.2021   |    11.00-17.00 Uhr   +   Backtag

  • Raus in den Garten!  -  Pflanzen- & Gartentag

Alles rund um Pflanzen, Gartenbau und Gartengestaltung mit großem Pflanzenmarkt.

 

In Kooperation mit dem Gartenbauverein Baden-Württemberg – Hessen e.V. (GVBWH) und dem Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück



So. 06.06.2021  |   11.00-13.00 + 14.00-16.00 Uhr

  • Handwerksvorführungen:
    Korbflechten, Drechseln, Spinnen, Schmieden

Schauen Sie unseren Handwerkern über die Schultern.

 

Baugruppe  Hunsrück-Nahe



So. 13.06.2021  |   13.00-16.00 Uhr

  • Blick in die Druckerei: Schriftsatz und alte Druckmaschinen

Heute geht es um das Druckerhandwerk, die Kunst des Schriftsetzens und das künstlerisch-experimentelle Drucken.

Von 13 bis 16 Uhr kann dem Schriftsetzer Herrn Kindgen bei seiner Arbeit in der Museumsdruckerei zugeschaut werden. Er weiß viel über die schwarze Kunst zu berichten.

Bei unserem Künstler, Herrn Renato Battistella, können ab 13 Uhr einige kleine Besucher*innen, nach Anmeldung an der Kasse, experimentelles Drucken ausprobieren.  Bitte beachten Sie die Hinweisschilder zu den Veranstaltungsorten in der Baugruppe Hunsrück-Nahe.

 

Baugruppe  Hunsrück-Nahe



Sa. 19.06.2021  |   18.00-21.00 Uhr

  • Paddy Goes To Holyhead - Folk im Freilichtmuseum
    Open Air Konzert mit Teilbestuhlung

Folk im Freilichtmuseum

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr freuen wir uns, dass wir Paddy Schmidt und seine Bandkollegen von „Paddy Goes To Holyhead“ für ein weiteres Open-Air Konzert gewinnen konnten.

Dieses Mal in Trio-Besetzung, spielen Paddy Schmidt, Almut Ritter an der Geige und Uwe (Uhu) Bender am Bass Irish Folk vom Feinsten, gemischt mit ihren eigenen Stücken, die bei Fans längst zu liebgewonnen Ohrwürmen geworden sind.

 

Gerne kann eine Picknick-Decke / Campingstühle selbst mitgebracht werden.
Für das leibliche Wohl ist mit alkoholfreien Getränken und Bier - unter anderem dem beliebten und unverkennbar irischen Stout - gesorgt. Dazu passend gibt es kleine Snacks, wie original englische Chips in verschiedenen leckeren Geschmacksrichtungen.

 

-Der Kartenvorverkauf hat noch nicht begonnen.-


Weitere Infos unter:

info@freilichtmuseum-rlp.de, 06751-855880

 

 



So. 20.06.2021  |   11.00-16.00 Uhr

  • Bienen und Wildbienen

Obstbäume und Obststräucher freuen sich über die Mauerbienen, die sie im Frühjahr fleißig bestäuben. Der passionierte Hobbygärtner und Mauerbienenzüchter Herr Fritz erzählt im Schulgarten am Schulhaus Neuwied-Heddesdorf den Besucher*innen alles rund um die Mauerbienen und wie man für sie einen Nistkasten baut und pflegt.

Naschen vom leckeren Honig ist vielleicht bei den Museums-Imkern erlaubt. Am Lehrbienenstand in der Baugruppe Hunsrück-Nahe zeigen und erklären die Imker ihre Arbeit.

Die Märchenerzählerin Anne Grammes (ver)führt durch ihre lebendige Erzählkunst im Tanzsaal in der Baugruppe Hunsrück -Nahe die Besucher*innen in die Märchenwelt.

Von 14:30 – 15:00 Uhr kann die Familie dem Märchen von der „Bienenkönigin“ lauschen. Ab 16:30 werden in einer Märchenstunde für Erwachsene die alten Geschichten lebendig.

 

 



So. 27.06.2021  |  14.00 Uhr

  • Frida und Anton führen durch das Freilichtmuseum

Die Museumsmäuse Frida und Anton laden speziell die kleinen Besucher*innen zu einer Erlebnisführung durch das Freilichtmuseum ein. Die Kinder erfahren, in welchen Gebäuden die Museumsmäuse wohnen und welche Abenteuer sie dort erleben. Frida und Anton vermitteln spielerisch mit Hilfe zahlreicher Mit-Mach-Stationen, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben.
Ein Heft über Frida und Anton gibt es an der Kasse kostenlos, das Heft mit Tasche, Malblock und Stiften zusammen für nur 2 €. 

 

Treffpunkt: Infotafel nahe der Kasse

 

-nur mit Anmeldung,-

06751-855880, info@freilichtmuseum-rlp.de



<< Mai

Juli >>