Taler, Taler, du musst wandern...

Margot aus Bad Kreuznach

Objekt: Taler Rheinland-Pfalz Tag 2009

Im Jahr 2009 war die Stadt Bad Kreuznach Gastgeberin des Rheinland-Pfalz-Tages. Mit den Landfrauenverbänden Bad Kreuznach und Meisenheim nahm ich am Umzug durch die Stadt teil. Dabei hatten wir auch einen Umzugswagen, der von einem Traktor gezogen wurde und mit vielen Sonnenblumen geschmückt war. Der Traktor wurde selbstverständlich von einer Frau, der Vorsitzenden des Landfrauenverbandes Bad Kreuznach, gefahren.

Ich lief mit einer Fußgruppe und Handwägelchen nebenher, wir verteilten Gebäck und Sonnenblumensamen an die begeisterten Zuschauer.

Noch nie lief ich so schnell und so lange durch mein geliebtes Bad Kreuznach, wie an diesem Tag. Noch dazu war es ein besonders heißer Tag und wir mussten mit den vor uns fahrenden Wagen Schritt halten, damit es keine Lücken im Zug gab… Uns taten die Füße weh, aber es ist trotzdem eine wunderschöne Erinnerung. Bevor wir losgezogen sind, haben wir vom Veranstalter diesen schönen, handgemachten Rheinland-Pfalz Taler bekommen, der von einer Töpferin aus der Region hergestellt wurde.

Und immer wenn ich den Taler sehe erinnere ich mich an diesen Tag, an meine Stadt, mein Bad Kreuznach und mein „Rennen“ durch die Straßen.

Der Taler steht für mich auch für die verschiedenen Dinge in Bad Kreuznach, die Ich sehr liebe. Die alten Villen im Kurgebiet, die Salinen zum Entspannen und natürlich die bekannten Brückenhäuser. Ich bin gerne in den gemütlichen Cafe’s oder laufe durch die verwinkelten Gassen, von denen jede für sich ein kleines oder größeres Geheimnis offenbart. Es ist einfach eine schöne Stadt, wenn auch klein, doch mit gewissem Charme.