Geschichte in den Kinderschuhen

Niels aus Telgte

Objekt: Taschenbuch Genovevasage

Eigentlich bin ich kein gebürtiger Rheinland-Pfälzer und erst seit kurzem zugezogen. Dennoch haben mich seit der Kindheit speziell die Regionen Eifel und Mosel geprägt, da meine Großeltern aus Mayen kommen. Für meine persönliche Rheinland-Pfälzer Objektgeschichte habe ich mir daher mein Büchlein über die Genoveva-Sage ausgesucht. Mein Großvater, der schon immer besonders geschichtlich interessiert war, schenkte mir das kleine Buch.

Bei der Genovevasage handelt es sich um eine im Mittelalter entstandene Legende rund um den Ritter Siegfried, seine Ehefrau Genoveva und den untreuen Burgverwalter Golo. Es ist eine Geschichte mit klassischen Themen wie Intrige, Verrat, Liebe und Treue. Wie sehr die Einzelheiten wirklich auf historischen Ereignissen beruhen ist, wie bei allen Mythen und Sagen, natürlich fraglich.

Trotzdem ist die Sage ein wichtiger Teil der Stadt Mayen und der Region, denn auf einer Anhöhe im historischen Stadtkern steht die beeindruckende Genovevaburg. Ihr markanter Bergfried, der 34m hohe „Goloturm“, ist ebenfalls nach der sagenhaften Gestalt benannt. Die Burg ist integriert in die Überreste der historischen Stadtmauern und ein Wahrzeichen der Stadt.

Schon früh stellte sich heraus, dass der kleine Enkel ein besonderes Interesse an den Erzählungen von Rittern, Schwertern, Rüstungen und dem „Leben von damals“ hatte. Darum war ein Besuch bei den Großeltern für mich fast immer mit einem Besuch der Burg verbunden, die mich von klein auf fasziniert hat. Schon bald folgten weitere spannende Ausflüge zu anderen Burgen der Umgebung, Burg Eltz, die Manderscheider Burgen, die Nürburg, Burg Thurant und viele mehr.

Fragt man mich, so ist Rheinland-Pfalz vermutlich weniger eine tatsächliche Heimat als vielmehr das geschichtsträchtige „Burgenland“ meiner Großeltern, das mich trotzdem besonders geprägt hat. Mein hier in Rheinland-Pfalz entstandenes Interesse an Mittelalter und Geschichte begleitete mich bis hin zum Geschichtsstudium und bis heute.

Deshalb ist die Sage, von der die Mayener Burg ihren Namen hat, mein persönliches Rheinland-Pfälzer Objekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0