Das Exil-Pils

Thomas aus Mayen

Objekt: Bierglas "Mayener Pils"

Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr in Rheinland-Pfalz wohne, so gibt es doch einige Gegenstände aus meiner alten Heimat, die mir wichtig sind und die ich mitgenommen habe. Hier habe ich mir eines meiner „Mayener Pils“ Biergläser ausgesucht. Beim Inhalt der Gläser muss ich heute leider improvisieren, denn die Brauerei gibt es schon seit langer Zeit nicht mehr. Beim Grillen schmeckt ein Pils aus meiner neuen Heimat aber natürlich auch gut aus dem Glas.

Die Gläser werden bei mir immer von Hand gespült und sind besonders dünnwandig. Ein tolles Qualitätszeichen, so dass in der Tat nur die Biersorte Pils daraus getrunken werden darf. Die Gläser kommen selbstverständlich nur zu besonderen Anlässen für besondere Gäste auf den Tisch. Dann fällt immer der Satz, der bei jedem in Mayen geborenen Mann im Blut ist: „Ich bin ´en Mayener Jung…“.

Besonders ist es natürlich auch, weil Mayener Pils damals mein erstes Bier war, das ich als Jugendlicher getrunken habe. Auf der Stehbach in der Wirtschaft mit Freunden Spaß haben - wer erinnert sich nicht an diese Momente. Ich auf jeden Fall und daran muss ich auch immer wieder denken, wenn ich heute zu Besuch in Mayen unterwegs bin und ab und zu alte Schilder oder verblasste aber noch erkennbare gemalte Werbung zum Mayener Pils an Häuserwänden im Stadtbild sehe. Ein Stück der eigenen Wurzeln.