Eine Schraube, locker

Christiane V.

Objekt: Schienenschraube

Es war ein schöner Sommertag im Juli 2015 und ich machte mit Arbeitskollegen einen Ausflug nach Meisenheim, um Draisine zu fahren. An diesem Sommertag war es besonders heiß und wir schwitzten nicht schlecht während der Fahrt durch das schöne Glantal. Da mussten wir regelmäßig Erfrischungspausen einlegen. Die Strecke war natürlich schon seit einiger Zeit für den Zugverkehr stillgelegt und so konnten wir immer mal wieder unterwegs anhalten um uns zu erfrischen. Bei einer dieser kleinen Pausen fand ich diese sehr rostige Schienenschraube. Sie lag da, als wäre sie vor langer Zeit ausgetauscht und vergessen worden, denn ich konnte nicht sehen, dass eine Schraube irgendwo gefehlt hat. Wenn sie reden könnte, hätte sie bestimmt viel zu erzählen. Wer wohl schon so alles im Zug über sie hinweg gefahren ist? Wer sie wohl damals eingedreht hat, beim Bau dieser alten Schienenstrecke? Kurzum, da ich Schrauben aller Art sammel, nahm ich sie mit. Nun ziert sie mein Kellerregal und immer wenn ich sie sehe, denke ich an diesen schönen Tag, die Fahrt durch die tolle Natur im Glantal und die netten Menschen, mit denen ich unterwegs war. Die Draisinen-Tour kann ich nur jedem weiterempfehlen und vielleicht findet ja noch jemand eine alte, herumliegende Schraube.