Aktuelle (Bau-) Projekte

Kiosk "Hella Ständche" aus Kaiserslautern

Wir haben uns riesig über die Unterstützung unseres Crowdfunding Projektes gefreut und sind überaus froh darüber, dass die Summe für die "Reise des Kiosks" zusammengekommen ist und wir den Kiosk vor dem Abriss retten können! Ein solches Projekt lässt sich nur mit vereinten Kräften stemmen und wir sind dankbar, dass wir solch eine große Gemeinschaft im Rücken haben, die uns und unsere Arbeit unterstützt. 


Nach unserer erfolgreich abgeschlossenen Crowdfunding Aktion sind wir nun übergegangen in die nächste Phase: Der Abbau des Kiosks in Kaiserslautern.

Wir halten Sie gerne hier auf dem Laufenden!

  • 25.10.2019: Gerüst aufstellen, Regale und weitere Inneneinrichtungselemente kommen ins Freilichtmuseum
  • 04.11.2019: Beginn des Abbaus in Kaiserslautern
  • 06.11.2019: Das Dach ist abgebaut
  • 07.11.2019: Die Schnitte an den vier Ecken des Kiosks werden gesetzt
  • 12.11.2019: Die Frontseite des Kiosks wird abgetrennt und verladen
  • 13.11.2019: Die rechte Außenwand wird abgetrennt und verladen
  • 14.11.2019: Die Zwischenwand wird getrennt und verladen

Unser Kioskprojekt in der "Landesschau RP" des SWR Fernsehens


Lehmbaustelle

Die Arbeiten an der neuen befestigten - und bald überdachten - Lehmbaustelle schreiten voran. Wer erfahren möchte, wie Fachwerkhäuser aufgestellt und ausgefacht wurden, kann bei uns das passende Mitmach-Programm buchen, das in Kürze wieder hier in der Lehmbaustelle durchgeführt wird.


Haus Hördt

Wir bauen ein neues (altes) Haus!

In der Baugruppe Pfalz-Rheinhessen wird ein kleines Haus wiederaufgebaut, welches an seinem ursprünglichen Ort in Hördt (Kreis Germersheim) Teil eines Häuserensembles war. Im Freilichtmuseum entsteht mit "Haus Hördt" eine Art historische Baustelle. Die Bodenplatte wurde am 21.05.2019 gegossen, die weiteren Arbeiten können somit beginnen.